22.09.2016: Für die E-Mail Marketing Welt ist es eine kleine Sensation. Im Google Developer-Blog hat Google angekündigt, für Gmail, Inbox und die Gmail-Apps endlich responsive Design zu unterstützen - damit können E-Mails dort bald deutlich einfacher und besser für Smartphones optimiert werden.
(Für Techniker: Sowohl media queries als auch Styles im Head-Bereich werden nun endlich unterstützt).
Das sind überaus gute Nachrichten: Denn die fehlende Unterstützung von modernen Technologien hat die professionellen Anbieter gezwungen, mühsame und komplizierte Workarounds zu entwickeln (wie z.B. fluid Design). Diese Workarounds erhöhten den Aufwand beträchtlich - und damit natürlich auch die Kosten.
Mit dem kommenden Update sollte das deutlich einfacher werden.
Nicht ganz. So wichtig der - längst überfällige - Schritt von Google ist, löst er nicht alle Herausforderungen für modernes E-Mail Marketing:
Trotzdem: Die Verbesserung von Google-Mail bedeutet eine enorme Erleichterung für einen der wichtigstem Mail-Programme im B2C-Bereich. Und mit etwas Glück erhöht das weiter den Druck auf die restlichen Mail-Programme, die responsive noch immer nicht unterstützen - damit die vielleicht in absehbarer Zeit nachziehen.
Dann verpassen Sie keinen mehr! Die interessantesten Neuigkeiten aus dem Markt, aktuelle Trends, neue Whitepaper oder E-Mail Marketing Best Practices: Rund 1x/Quartal bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox, wenn Sie einfach unseren Newsletter lesen.