zurückNeue Version des "Praxis-Leitfaden Rechtliche Grundlagen für E-Mail Marketing"

Der dialog-Mail Leitfaden für die rechtlichen Grundlagen des E-Mail Marketing ist kostenlos als PDF verfügbar.

UPDATE 11.09.2019: Seit heute gibt es eine völlig überarbeitete, aktualisierte und stark erweiterte vierte Auflage unseres Leitfadens! Mit allen Neuerungen, mehreren Kapiteln zum Thema Datenschutz und der DSGVO. Mit vielen konkreten Tipps und Empfehlungen für die Praxis.

28.10.2016: Vor neun Jahren haben wir die erste Version unseres beliebten Whitepapers über die rechtlichen Rahmenbedingungen von E-Mail Marketing geschrieben. Nun gibt es den "Leitfaden rechtliche Grundlagen für E-Mail Marketing" in der dritten, komplett überarbeiteten und erweiterten Auflage.

Wir freuen uns riesig, dass sich unser Praxis-Ratgeber für Nicht-Juristen so bewährt hat und wir laufend so viel positives Feedback dazu bekommen; die bisherigen Versionen wurden inzwischen mehr als 3.500 Mal heruntergeladen!

In der neuen dritten Auflage haben wir das Dokument vollständig überarbeitet und stark erweitert - mit vielen neuen Tipps, aktuellen Erkenntnissen, über 20% mehr Umfang und mehreren neuen Kapiteln - darunter ein eigener Abschnitt zum Thema "Privacy Shield / Safe Harbor Abkommen". »Inhaltsverzeichnis ansehen

Das Ziel des Leitfadens ist einfach: Er soll möglichst alle Ihre rechtlichen Fragen rund um E-Mail Marketing kompetent, praxisnah und leicht verständlich beantworten - für Nicht-Juristen eben. Dazu haben wir lange recherchiert, mit vielen Experten gesprochen und aktuelle Urteile studiert. Das Ergebnis ist ein 25-seitiger Ratgeber, der alle Aspekte von rechts-konformen E-Mail Marketing behandelt: Von der Zustimmung bis zur Abmeldung.

Der Praxis-Leitfaden steht ab sofort in der neuen Version als PDF-Download zur Verfügung und kann kostenlos per E-Mail angefordert werden: