zurückE-Mail ist weiter Kommunikations-Kanal #1

07.09.2017: In einer Studie von Shoop.de (gefunden bei der Marketing-Börse) wurde untersucht, welche Kommunikationskanäle die deutschen Internet-User tatsächlich verwenden.

Allen Unkenrufen zum Trotz führt eine alte Bekannte diese Liste an: Die E-Mail. 93% aller Befragten nutzen diesen Kanal nach wie vor, über sämtliche Generationen hinweg.

E-Mail ist weiter Kommunikations-Kanal #1

Bei den sozialen Medien liegen YouTube (74%) und WhatsApp (72%) ganz weit vorne. Und auch wenn es vermutlich viele erstaunen wird: Immerhin 71% schreiben auch im Zeitalter der Messenger nach wie vor SMS.

Viele Kanäle sind Nischen

Interessant ist auch, welche Kanäle von den Usern zwar ausprobiert, dann aber wieder verlassen wurden: "So haben 46% der Deutschen in den vergangenen 12 Monaten komplett aufgehört, Instagram zu nutzen und mehr als die Hälfte (51%) setzt keine Tweets mehr ab. Genauso viele (50%) snapchatten nicht mehr. Auch Facebook hat fast ein Viertel (22%) den Rücken gekehrt."

Es scheint also für die allgemeine Bevölkerung so zu sein, dass zwar viele (neuen) Kanäle einmal ausprobiert werden - dann aber mangels Zeit oder weil man dort nicht genügend Netzwerk aufbauen kann wieder gestoppt werden.

Konzentration auf die wichtigsten Kanäle

Am Ende des Tages ist die Nutzung der Kommunikations-Kanäle wohl für jeden auch eine Ressourcen-Frage. Denn bei der beinahe unüberschaubar großen Anzahl an Möglichkeiten muss man zwangsläufig eine Entscheidung treffen, auf welche Kanäle man nicht verzichten kann.

E-Mail ist nach wie vor einer dieser Kanäle - egal, wie oft er schon totgesagt wurde. :-)

Möchten Sie mehr?

In unserem Newsletter bekommen Sie regelmäßig die interessantesten Neuigkeiten aus dem Markt, aktuelle Trends, neue Whitepaper oder E-Mail-Marketing Best Practices: Rund 1x/Quartal bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox, wenn Sie einfach unseren Newsletter lesen.

Newsletter-Kuvert